Von Freitag, den 1. bis Sonntag, den 3. Juli 2016 fand auf dem Camping- und Ferienpark Teichmann am Edersee das Zeltlager für die Jugendfeuerwehren der Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land statt. In diesem Jahr hat ein Zeltlagerausschuss im Vorfeld alle Planungen und Vorbereitungen für das Lager, das Programm und die Verpflegung der 145 Teilnehmer übernommen. Während am Freitag noch Selbstverpflegung galt, wurde Samstag und Sonntag die Verpflegung vom DRK aus Frankenberg übernommen. Die Verpflegung war sehr gut und die Kameraden der DRK Bereitschaft sehr freundlich. Für Ihren Einsatz nochmals herzlichen Dank.
Die ersten Teilnehmer kamen am Freitag um 16 Uhr auf der Teichwiese im Ferienpark Teichmann am Edersee an und bauten zunächst ihr Zelte auf. Am Samstag gab es ab 8 Uhr Frühstück. Um 9 Uhr startete dann unsere Lagerolympiade mit 11 Stationen für 14 Gruppen der Jugendfeuerwehren. An den Stationen mussten die Gruppen ihr Geschick und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Mittags gab es dann Nudeln.
Am Nachmittag konnte Ausflüge am Edersee gemacht werden und die Freizeit am Badesee und den Einrichtungen des Ferienparks genutzt werden. Die KJF bot mit Kanu und Wasserlaufbällen allen Teilnehmern nochmal eine schöne Abwechslung zum Baden im See.
Zum Abendessen gab es dann gegen 18 Uhr Bratwurst, Brötchen und Salat. Im Anschluss fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 statt und das Lagerfeuer wurde entzündet.
Ab 21 Uhr gab es dann in der Grillhütte ein Public Viewing vom EM-Spiel Deutschland – Italien.
Am Sonntag gab es dann zum Abschluss noch die Verleihung der Jugendflamme Stufe 2 und die Siegerehrung der Lagerolympiade. 9 Kameradinnen und Kameraden konnten erfolgreich die Stufe 2 ablegen und bei der Lagerolympiade gab es zum 50. Geburtstag der KJF 6 Pokale für die 6 am Zeltlager beteiligten Gemeinden.
Im Anschluss wurde dann auch schon wieder abgebaut und die Zelte auf den Fahrzeugen verladen.
Die Lagerolympiade gewann die Jugendfeuerwehr Helsa mit 849 Punkten vor Nieste mit 843 Punkten, Vellmar (814), Martinhagen (796), Lohfelden (735) und Söhrewald (658)An der Jugendflamme nahmen 3 Kameradinnen aus Martinhagen, 2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Vellmar und 4 aus Helsa teil. Somit konnten alle Jugendfeuerwehren zum Schluss nochmal ausgezeichnet werden, bevor das Zeltlager vom Kreisjugendwart geschlossen wurde und die Teilnehmer die Heimreise antraten.
Es bleibt zu hoffen, dass es allen Teilnehmern aus Helsa, Lohfelden, Martinhagen, Nieste, Söhrewald und Vellmar gefallen hat und wir diese und hoffentlich wieder mehr Jugendfeuerwehren im nächsten Jahr zum Kreiszeltlager begrüßen können.
Die Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land möchte sich an dieser Stelle nochmal bei der Sparkassen Versicherung für die Unterstützung des Zeltlagers, sowie beim Küchenteam vom DRK Frankenberg für die gute Bewirtung bedanken! Ohne diese wäre das Wochenende so nicht möglich gewesen.
Besonderer Dank gilt allen Helfern und Mitgliedern vom Zeltlagerausschuss und der KJF-Leitung, die bei der Gestaltung und Durchführung des Wochenendes geholfen und zum Gelingen maßgeblich beigetragen haben.
Autor: KJFW