Erstmals vergab die Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land den Titel Jugendfeuerwehr des Jahres.
Auf Beschluss der Kreisjugendfeuerwehrleitung vom 11. März 2014 wird dieser neue Wettbewerb ab 2014 für die 35 Jugendfeuerwehren im Altkreis Kassel mit der veröffentlichten Ausschreibung eingeführt.
Für den Wettbewerb müssen die Jugendfeuerwehren keine zusätzlichen Termine wahrnehmen. Punkte können in vier Kategorien
- von der Feuerwehr,
- der Jugendfeuerwehr,
- den Jugendlichen und
- den Jugendwarten
gesammelt werden. Die ersten drei Jugendfeuerwehren werden in Zukunft zur Delegiertenversammlung mit einem Pokal, einer Urkunde und einem Preisgeld ausgezeichnet.
Die Jugendfeuerwehr mit den meisten Punkten erhält zusätzlich den Wanderpokal, der bis zum nächsten Jahr hoffentlich im Feuerwehrhaus Werbung für die Arbeit der Jugendfeuerwehr macht.
Für das Jahr 2013 wurden folgende Jugendfeuerwehren ausgezeichnet:
- Jugendfeuerwehr Espenau
- Jugendfeuerwehr Baunatal-Rengershausen
- Jugendfeuerwehr Kaufungen
Die Jugendfeuerwehr Espenau ist somit Jugendfeuerwehr des Jahres 2013!
Besonders ist hier die Ausrichtung des Kreiszeltlagers in 2013 am Feuerwehrhaus in Espenau zu erwähnen. Darüber hinaus hat sich die Jugendfeuerwehr aus Espenau an verschiedenen Veranstaltungen der KJF, wie dem Bundeswettbewerb oder dem Jugendforum beteiligt und sich als Veranstaltungsort für die Delegiertenversammlung in 2014 angeboten.
Auf Platz 2 folgt die Jugendfeuerwehr aus Baunatal – Rengershausen
Nach Absage des Kreisentscheides in Reinhardshagen in 2013 (durch Hochwasser stand der Platz unter Wasser) hatte sich die Jugendfeuerwehr Baunatal sofort als Ersatzaustragungsort angeboten und den Wettbewerb in kürzester Zeit hervorragend vorbereitet und durchgeführt. Darüber hinaus bot sich Baunatal auch als Versanstalter für den Kreisentscheid in 2014 an, nachdem keine andere Feuerwehr im Altkreis Kassel für den Kreisentscheid am 15. Juni 2014 gefunden werden konnte. Die Jugendfeuerwehr Rengershausen nahm zusätzlich noch am Zirkeltraining und am Bundeswettbewerb mit je einer Gruppe teil.
Der 3. Platz geht an die Jugendfeuerwehr Kaufungen
Diese hat im Jahr 2013 an allen Angeboten und Veranstaltungen der KJF Kassel-Land teilgenommen. Somit hat sie die neue KJF-Leitung maßgebglich unterstützt und zum Gelingen vieler Veranstaltungen beigetragen, während nach dem Neuanfang in 2013 zahlreiche Jugendfeuerwehren noch zurückhaltend bei der Beteiligung an Angeboten der KJF waren. Außerdem fand in Kaufungen in 2013 das Seminar zum Thema Kindeswohl statt und in 2014 wird hier die Schulung für Wertungsrichter stattfinden.
Ab 2014 ist nun die Ausschreibung zum Wettbewerb gültig.
Natürlich hoffen wir nun auf rege Beteiligung möglichst vieler Jugendfeuerwehren! Es würde uns sehr freuen, wenn wir auch für das Jahr 2014 wieder so würdige Preisträger finden können, wie für 2013.
[Autor: Besson]