Landesentscheid in Korbach

Beim 45. Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehren am Sonntag, den 14. September 2014 in Korbach (Waldeck-Frankenberg) gingen die 68 besten Jugendfeuerwehren aus ganz Hessen an den Start. Erstmals wurde 2014 auch ein Landessieger im Staffelwettbewerb (6 Teilnehmer, anstatt 9 Teilnehmer bei den Gruppen) ermittelt.

Der Landkreis Kassel wurde bei den Gruppen vom diesjährigen Kreismeister aus Schauenburg-Martinhagen und der Jugendfeuerwehr Baunatal-Rengershausen und beim Staffelwettbewerb von Calden-Fürstenwald vertreten. Um 8:30 Uhr wurde bei leichtem Nieselregen die Hessenmeisterschaft für Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen vom Direktor der Landesfeuerwehrschule Silvio Burlon im Hauerstadion in Korbach eröffnet.

Gleich zu Beginn startete die Staffel aus Calden-Fürstenwald im Staffellauf (B-Teil). Die 400 Meter lange Strecke absolvierten die sechs Teilnehmer in einer schnellen Zeit. Leider verfehlte die Läuferin mit Nummer 6 am Schluss mit dem Leinenbeutel das Ziel, so dass die Übung nicht ganz Fehlerfrei blieb.

Jugendfeuerwehr Calden-Fürstenwald

Die Jugendfeuerwehren aus Baunatal-Rengershausen und Schauenburg-Martinhagen gingen mit den Startnummern 16 und 19 direkt hintereinander an den Start. Dabei mussten beide Gruppen zuerst den Löschangriff vortragen und starteten gegen 13 Uhr im Staffellauf.
Die Jugendfeuerwehr aus Baunatal zeigte eine schöne Löschübung und fertigte die Knoten in gerade mal 9 Sekunden an. Leider bekam die Gruppe noch drei kleine Fehler aufgeschrieben.
Die Jugendfeuerwehr aus Martinhagen führte die Löschübung ebenfalls ausgezeichnet durch, benötigte für die Knoten jedoch etwas länger. Jedoch leistete sich Martinhagen nur einen Fehler bei der Übung.

Jugendfeuerwehr Rengershausen beim A und B-Teil

Im A-Teil führte die Jugendfeuerwehr aus Fürstenwald eine ordentliche Löschübung vor und führte zum Abschluss der Übung noch die vier Knoten mit einem Zeittakt von 35 Sekunden aus.
Die Gruppen aus Rengershausen startete im Staffellauf auch wieder direkt vor Martinhagen. Für die 400 Meter lange Strecke mit verschiedenen Aufgaben benötigte die Jugendfeuerwehr aus Baunatal nur 1 Minute und 53 Sekunden. Die Jugendfeuerwehr Martinhagen konnte die gleiche Strecke in 2 Minuten und 2 Sekunden absolvieren. Jedoch hatte Martinhagen auch 10 Sekunden länger Zeit, da Martinhagen mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren ganze 2 Jahre jünger war, als die Gruppe aus Rengershausen.

Jugendfeuerwehr Martinhagen beim A- und B-Teil

Bei der Siegerehrung um 15 Uhr belegte die Gruppe aus Martinhagen unter den 36 gemischten Gruppen dann mit 1395 Punkten den 13. Platz und die Jugendfeuerwehr aus Rengershausen kam mit 1385 Punkten auf Platz 16. Die Staffel aus Fürstenwald belegte mit 1342 Punkten unter den 19 Staffeln Platz 17.

Als besonderes Geschenk erhielt in diesem Jahr jede teilnehmende Gruppe eine mobile Kühlbox. Die Kreisjugendfeuerwehr gratuliert beiden Gruppen und der Staffel aus dem Landkreis Kassel zu ihren tollen Ergebnissen.

Pierre Besson
Kreisjugendfeuerwehrwart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert