Beim 44. Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehren am Sonntag, den 18. August 2013 in Somborn (Freigericht) gingen die 52 besten Jugendfeuerwehren aus ganz Hessen an den Start. Der Landkreis Kassel wurde vom diesjährigen Kreismeister aus Schauenburg-Martinhagen und der Jugendfeuerwehr Vellmar vertreten. Bereits um 8:15 Uhr wurde die Hessenmeisterschaft vom Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel eröffnet.
Die Jugendfeuerwehr aus Schauenburg-Martinhagen ging mit Startnummer 15, die Jugendfeuerwehr Vellmar mit Startnummer 21 an den Start. Beide Gruppen mussten zunächst im A-Teil, einer Löschübung nach Feuerwehrdienstvorschrift mit Hindernissen antreten, bevor sie später im B-Teil, einem 400 Meter Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben starten konnten.
Jugendfeuerwehr Martinhagen und Vellmar beim A-Teil
Im A-Teil führte die Jugendfeuerwehr aus Martinhagen eine ausgezeichnete Löschübung vor und führte zum Abschluss der Übung noch vier Knoten mit einem Zeittakt von 10 Sekunden aus.
Die Gruppe aus Vellmar konnte ebenfalls die Knoten in einer Zeit von 10 Sekunden richtig ausführen und zeigte einen ausgezeichneten Löschangriff. Für das Fehlen vom Befehl Saugleitung hoch! bekam man allerdings 5 Fehlerpunkte
Jugendfeuerwehr Martinhagen und Vellmar beim B-Teil
Beim Staffellauf (B-Teil) ging wieder zunächst die Gruppe aus Martinhagen an den Start und absolvierte die 400 Meter Runde, die durch 4 Stationen unterbrochen wird in einer Zeit von 2 Minuten und 3 Sekunden.
Die Gruppe aus Vellmar zeigte eine herausragende Laufzeit von 1:46 Minute und blieb somit 34 Sekunden unter der eigenen Vorgabezeit! Leider gab es noch 10 Fehlerpunkte.
Beide Gruppe bekamen für ihr geordnetes Auftreten in der Eindrucksbewertung eine Eins. Somit kam die Jugendfeuerwehr aus Martinhagen auf 1396 Punkte und die Jugendfeuerwehr aus Vellmar auf 1408 Punkte.
Bei der Siegerehrung um 15 Uhr belegte die Gruppe aus Martinhagen unter den 38 gemischten Gruppen dann Punktgleich mit dem 15. den 16. Platz und die Jugendfeuerwehr aus Vellmar kam auf Platz 12.
Als besonderes Geschenk erhielt in diesem Jahr jede teilnehmende Gruppe freien Eintritt zum Fort Fun Abenteuerland in Bestwig. Die Kreisjugendfeuerwehr gratuliert beiden Gruppen aus dem Landkreis Kassel zu ihren tollen Ergebnissen.
Pierre Besson
Kreisjugendfeuerwehrwart