Um 14 Uhr eröffnete der Jugendfeuerwehrsprecher Tobias Brück die Versammlung für das Berichtsjahr 2014 und begrüßte zahlreiche Gäste. Darunter den Bürgermeister von Vellmar Manfred Ludewig, den Stadtbrandinspektor von Vellmar und seinen Stellvertreter Andreas Pioch und Johannes Zelmer, den Kreisjugendfeuerwehrwart und seinen Stellvertreter Pierre Besson und Dirk Schröder, den 1. und 2. Vorsitzenden vom Verein Freiwillige Feuerwehr Vellmar e.V. Werner Pawlik und Knut Gundlach, sowie 17 Eltern, Jugendwarte, Betreuer und 22 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.
Nach der Eröffnung und Begrüßung der Gäste folgte das Protokoll der Jahreshauptversammlung für 2013, dass vom Schriftwart Christian Damm vorgetragen wurde. Unter TOP 2 b trug der Kassenwart Johannes Breidenbach seinen Bericht für das Jahr 2014 vor. Im Anschluss gab der Kassenprüfer Maurice Hinze einen Bericht von der Kassenprüfung ab und stellte Antrag zur Entlastung des Jugendfeuerwehr- Ausschusses.
Danach folgten die Bericht von Marco Müller und Christian Damm über die Dienste der DIenstgruppen. Marco Müller berichtete für die Dienstgruppe 1 (10-13 Jahre) über Spiel und Sport in der Sporthalle mit Völkerbal und Brennball, den Besuch vom Badparadies Eiswiese in Göttingen, das gemeinsame Sammeln für die Jugendsammelwoche, sowie den Dienst Brennen und Löschen. Christian Damm berichtete für die Dienstgruppe 2 (14-17 Jahre) vom Dienst Atemschutz, den Übungen für die Leistungsspange, dem Geländespiel, sowie dem Dienst Geocaching.
Es folgte der Bericht von Jugendfeuerwehrwartin Stephanie Ullrich: Die Jugendfeuerwehr Vellmar besteht aktuell aus 26 Mitgliedern, davon 20 Jungen und 6 Mädchen. Im Jahr 2014 fanden 113 Dienste mit einer Gesamtzahl von 391 Stunden statt. Hinzu kommen 611 Stunden an den 31 Freizeit- und Fahrttagen in 2014. Das Jahr 2014 begann mit der 5 tägigen Winterfreizeit im Center Parc De Eemhof in den Niederlanden. Es folgten eine Bunkerbesichtigung im Weinberg, den Osterferienspielen, dem Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr in Marburg, sowie dem Kreisentscheid im Bundeswettbewerb im Parkstadion Baunatal. Im Juni folgte die Tagesfahrt der Kreisjugendfeuerwehr in den Movie Park und die Fahrt nach Österreich zu 20 Jahren Feuerwehrjugend Zell am See. Im Juli nahm man dann am Baunatal Pokal teil und belegte dort die Plätze 1 und 6. Vor den Sommerferien fuhr man dann zum Kreiszeltlager auf dem Sensenstein, bevor es zum Parkfest in den Ahnepark ging. In den Sommerferien ging es dann auf große Fahrt zur 14 tägigen Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer und dem westfriesischen Watt. Anfang August fuhr die Jugendfeuerwehr Vellmar zu den Deutschen Meisterschaften nach Bad Homburg und belegte dort im Internationalen Wettbewerb den 17 Platz.
Im September ging man dann noch bei der Leistungsspangenabnahme in Reinhardshagen und beim Zirkeltraining der Kreisjugendfeuerwehr in Helsa und Kaufungen an den Start. Im Oktober folgte der Tag der offenen Tür, sowie der 24 Stunden Feuerwehrtag. Im Dezember nahm die Jugendfeuerwehr dann noch am Weihnachtsmarkt und der Koordinatenfahrt der Kreisjugendfeuerwehr teil.
Es folgte der Bericht vom Stadtbrandinspektor Andreas Pioch, der mit einer Power Point Präsentation über die Einsatzzahlen, den Mitgliederbestand, die Einsätze und Beschaffungen der Feuerwehr Vellmar aus dem Jahr 2014 berichtete.
Nun folgten die Ehrungen für die beste Dienstbeteiligung im Jahr 2014:
Platz 1 belegte Joana Folwarcny mit 99,11 %
Platz 2 belegte Tobias Brück mit 96,39%
Platz 3 ging an Joris Sawatzki mit 96,38% und Maurice Hinze mit 95,57%
Platz 4 belegten Christian Damm mit 94,54% und Marvin Lessart mit 93,67%
Platz 5 ging an Josh Wenzel mit 90,66% und Marco Müller 91,50%
Im Anschluss wurden die Sportabzeichen aus dem Jahr 2014 durch die Kreisjugendfeuerwehr verliehen.
Bronze | Silber | Gold |
Reiner Niemann Timm Wölky Maurice Hinze Joana Folwarczny Christian Damm Anna-Lena Demski Dennis Jäger | Julian Knaup Johannes Breidenbach Lukas Fritz Marvin Lessart Joris Sawatzki | Tobias Brück Marie Rahmfeld Josh Wenzel |
Es folgte der Punkt Gäste haben das Wort:
Der Stadtbrandinspektor Andreas Pioch zählte nochmal einige Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr im Jahr 2014 heraus und lobte die Arbeit der Jugendfeuerwehr und der Betreuer.
Der Bürgermeister der Stadt Vellmar Manfred Ludewig zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der Jugendfeuerwehr Vellmar und den vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Er lobte die Arbeit und die Erfolge der Jugendfeuerwehr.
Der Kreisjugendfeuerwehrwart Pierre Besson überbrachte die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr und lobte die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Insgesamt seien von der Jugendfeuerwehr Vellmar in den 42 Jahren seit der Gründung nun 120 Mitglieder in die Einsatzabteilung gewechselt. Von den Einsatzkräften stammen 3/4 aus einer Jugendfeuerwehr, so dass Jugendfeuerwehr gar nicht mehr weg zu denken sei. Ohne die Jugendfeuerwehr würde eine Freiwillige Feuerwehr heute nicht mehr existieren. Besonders sei in Vellmar auch das Angebot an die Jugendfeuerwehrmitglieder. Mit 31 Fahrtentagen im letzten Jahr und 2x die Woche Dienst, sei die Jugendfeuerwehr eine Besonderheit im Landkreis und darüber hinaus.
Der 1. Vorsitzende vom Verein Freiwillige Feuerwehr Vellmar e.V. Werner Pawlik lobte die Arbeit der Jugendfeuerwehr, erinnerte an die Unterstützung vom Verein Vellmar bei den Osterferienspielen, bei denen die Teilnehmer vom Verein Verpflegt wurden und bot die Unterstützung des Vereins auch in Zukunft an. Weiterhin teilte Pawlik mit, dass der Verein die Jugendfeuerwehr in 2014 mit 450 Euro unterstützt hat und kündigte für 2015 erneut eine Spende des Vereins für die Jugend in Höhe von 300 Euro an.
Nach den Grußworten der Gäste wurde der Jugendfeuerwehr-Ausschuss neu gewählt:
Neuer und alter Jugendfeuerwehrsprecher wurde mit 18 von 21 Stimmen Tobias Brück.
Auch die Jugendfeuerwehrsprecherin Joana Folwarczny wurde mit 15 Stimmen in ihrem Amt bestätigt.
Mit Christian Damm wurde auch der Schriftführer des Vorjahres mit 12 Stimmen wiedergewählt.
Neuer Kassenwart wurde Maurice Hinze, der sich mit 8 Stimmen gegen 4 Mitbewerber durchsetzte.
Als Beisitzer wurden Marvin Lessart mit 7 und Lukas Fritz mit 9 Stimmen gewählt.
Kassenprüfer für das Jahr 2015 wurden Julian Knaup und Marco Müller.
Zum neuen Jugendgruppenleiter und somit zum stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart wurde Tobias Lindemann mit 10 Stimmen gewählt.
Unter Punkt verschiedenes gab Stephanie Ullrich die Termine für 2015 bekannt und von Eltern wurde angeregt über die Arbeit der Jugendfeuerwehr mehr im Wochenspiegel zu berichten, da man so kostenlos Werbung machen kann.
Um 15:50 Uhr schloss Tobias Brück dann die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Vellmar für 2014.