Am Sonntag, den 15. März 2015 hatte die Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land zur Delegiertenversammlung (Jahreshauptversammlung) für das Jahr 2014 in die Haferbachhalle nach Kaufungen eingeladen.
Pünktlich um 10 Uhr konnte die Versammlung eröffnet und zahlreiche Gäste begrüßt werden. Besonders erfreulich war, dass zur Versammlung Stadt- und Gemeindebrandinspektoren, Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte sowie zahlreiche Jugendfeuerwehrmitglieder aus allen im Kreisfeuerwehrverband zusammengeschlossenen Feuerwehren erschienen waren. Dies zeigt das große Interesse der Feuerwehren an der Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren.
Zur Versammlung der Kreisjugendfeuerwehr waren der Bürgermeister von Kaufungen Arnim Roß, der Regionaldirektorin der Kasseler Sparkasse Beate Schäfer, der Kreisbrandinspektor vom Landkreis Kassel Sebastian Mazassek, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Kassel-Land Norbert Damm, sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart von Hofgeismar Timo Wenzel und der neue Gemeindebrnadinspektor von Kaufungen Andreas Herbold nach Kaufungen gekommen. Unser Landrat Uwe Schmidt musste sich aufgrund einer anderen Veranstaltung leider entschuldigen. Allein diese zahlreiche und namhafte Teilnahme zeigt das große Interesse und die Unterstützung der Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr. Hierfür herzlichen Dank.
Von den 102 Stimmberechtigten Delegierten und Vertretern des Jugendforums waren 83 anwesend und die Versammlung somit beschlussfähig.
Bis auf den letzten Platz gefüllter Saal der Haferbachhalle in Niederkaufungen. Alle Feuerwehren und zahlreiche Gäste waren zur JHV der KJF gekommen.
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken durch den Kreisjugendfeuerwehrwart, folgten die Berichte der Kreisjugendfeuerwehrleitung über das Jahr 2014:
- Zunächst berichtete unser Kassierer Carsten Schmidt über die Ein- und Ausgaben der KJF im Berichtsjahr 2014.
- Danach berichtete der Gemeindebrandinspektor von Niestetal Ingolf Aust über die Kassenprüfung am 25. Februar 2014 in Niestetal.
- Es folgte der Bericht vom Fachgebietsleiter Wettbewerbe Harald Breitenbach über die Wettbewerbe in 2014.
- Danach gab der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schröder einen Bericht über die Veranstaltungen in 2014.
- Im Anschluss trug unser Kreisjugendfeuerwehrsprecher seinen Bericht für 2014 vor.
- Den Abschluss der Berichte bildete dann der Bericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes über Zahlen und weitere Aktivitäten der KJF in 2014.
Besonders zu erwähnen ist, dass die Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land in den letzten zwei Jahren nun bereits drei Auszeichnungen und Preise erhalten hat. In 2013 zählte die KJF zu den Siegern beim Ideenwettbewerb Mit Blaulicht in die Zukunft vom Hessichen Umweltministerium, 2014 wurde der Beitrag unseres Jugendforums zum Wettbewerb Sicher & Fit, wir machen mit! von der Unfallkasse Hessen prämiert und 2015 erhielt die KJF nun einen Sonderpreis des Sparkassen und Giroverbandes für ihr Engagement beim Sportabzeichen. Allen Mitgliedern der KJF-Leitung für Ihre Arbeit nochmal vielen Dank!
In der Zeit der neuen Kreisjugendfeuerwehrleitung konnten bereits 18 Veranstaltungen von A wie Aktionstag für Jugendfeuerwehren und Ausbildung von Jugendwarten und Wertungsrichten, bis Z wie Zeltlager oder Zirkeltraining durchgeführt und den einzelnen Jugendfeuerwehren angeboten werden.
Dies ist natürlich nur möglich, weil sich (Jugend-)Feuerwehren als Ausrichter zur Verfügung gestellt haben. Hierfür den Jugendfeuerwehren aus Ahnatal, Baunatal, Espenau, Fuldabrück, Helsa, Kaufungen, Lohfelden und Vellmar besten Dank! Nur Dank eurer Bereitschaft, eurer Arbeit und Unterstützung konnte die Kreisjugendfeuerwehr diese Angebote auch umsetzen. Wir hoffen auch künftig Ausrichter für unsere Angebote finden zu können.
Nach den Berichten folgte der Punkt Ehrungen:
Im Rahmen der Delegiertenversammlung fand auch die Siegerehrung der erstmals im Februar 2015 durchgeführten Feuerwehrolympiade statt. Bei der Feuerwehrolympiade treten die Jugendfeuerwehrmitglieder den fünf Disziplinen Knoten&Stiche, Maschinist, Wasserentnahme aus Hydrant, Kleinlöschgeräte und einem Fragebogen an und sammeln Punkte. Hierzu muss im Vorfeld nichts geübt werden, da es sich um Grundtätigkeiten der Feuerwehr handelt, die Jugendfeuerwehrmitglieder ohnehin können. Dazu ist die Olympiade eine prima Abwechslung im Winter und kann gut zur Vorbereitung der Jugendflamme oder der Wettbewerbe genutzt werden.
Leider nahmen an der 1. Auflage nur die Jugendfeuerwehren aus Ahnatal und Vellmar teil. Im neuen Jahr hoffen wir auf mehr Teilnehmer. Mitmachen lohnt sich!
Mädchen | Jungen bis 13 Jahre | Jungen ab 14 Jahren | |
1. Platz | Joana Folwarczny (JF Vellmar) | Maurice Hinze (JF Vellmar) | Tobias Brück (JF Vellmar) |
2. Platz | Vanessa Kühn (JF Vellmar) | Joris Sawatzki (JF Vellmar) | Johannes Breidenbach (JF Vellmar) |
3. Platz | Arella Bunjaku (JF Vellmar) | Marco Müller (JF Vellmar) | Marcel Stiebritz (JF Ahnatal) |
Neben den Medaillen in Gold, Silber und Bronze und einer Urkunde, bekamen die Sieger noch ein kleines Geschenk von der Kreisjugendfeuerwehr.
Allen geehrten unseren herzlichen Glückwunsch. Macht weiter so!
(vlnr:) Tobias Brück, Marco Müller, Joris Sawatzki, Maurice Hinze, Joana Folwarczny und Marcel Stiebritz
Bereits zum 2. Mal wurde im Kreisteil Kassel-Land auch eine Auszeichnung für die Jugendfeuerwehr des Jahres vergeben.
Auf Beschluss der Kreisjugendfeuerwehrleitung vom 11. März 2014 wurde dieser neue Wettbewerb ab 2013 für die 35 Jugendfeuerwehren im Altkreis Kassel mit der veröffentlichten Ausschreibung eingeführt.
Für den Wettbewerb müssen die Jugendfeuerwehren keine zusätzlichen Termine wahrnehmen. Punkte können von der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr, den Jugendlichen und den Jugendwarten gesammelt werden.
Die ersten drei Jugendfeuerwehren werden zur Delegiertenversammlung mit einem Pokal, einer Urkunde und einem Preisgeld ausgezeichnet. Die Jugendfeuerwehr mit den meisten Punkten erhält zusätzlich den Wanderpokal „goldener JF-Helm„, der bis zum nächsten Jahr hoffentlich im Feuerwehrhaus Werbung für die Arbeit der Jugendfeuerwehr macht. 2013 gewann die Jugendfeuerwehr Espenau, vor Baunatal-Rengershausen und Kaufungen auf Platz 2 und 3.
(vlnr:) Kreisjugendsprecher Tobias Brück, Christian Damm und Joana Folwarczny aus Vellmar, Laura Ullmann aus Ahnatal und Tim Erler aus Kaufungen.
Für das Jahr 2014 wurden folgende Jugendfeuerwehren ausgezeichnet:
- Jugendfeuerwehr Vellmar
- Jugendfeuerwehr Ahnatal
- Jugendfeuerwehr Kaufungen
Verliehen wurden erstmals Sportabzeichen
Im Jahr 2014 konnten 51 Sportabzeichen von der Kreisjugendfeuerwehr abgenommen werden. Die sportlichste Jugendfeuerwehr kam mit 18 Abzeichen aus Ahnatal, vor der Jugendfeuerwehr aus Vellmar mit 14 Abzeichen, dem Jugendforum der KJF Kassel-Land mit 7 Abzeichen, der Jugendfeuerwehr Kaufungen mit 6, der Kinderfeuerwehr Vellmar mit 5 und der Jugendfeuerwehr Söhrewald mit 3 Abzeichen.
Die meisten Abzeichen wurden bereits bei den Jugendfeuerwehren vor Ort verliehen. Zur Delegiertenversammlung in Kaufungen konnten nun noch die letzten Abzeichen übergeben werden.
Yannick Dingel und Simon Brauner von der Jugendfeuerwehr Espenau erhielten vom Kreisjugendsprecher Tobias Brück ihr Sportabzeichen.
2015 hoffen wir auf noch mehr Teilnehmer und haben hierzu extra einen Sporttag am 18. April im Angebot. Meldet Euch einfach an, damit wir besser planen können, oder kommt einfach vorbei!
Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr
Zum Abschluss der Ehrungen konnten noch zwei Florianmedaillen für besondere Verdienste um die Jugendarbeit in der Feuerwehr an Jens Ledderhose aus Ahnatal und Tobias Brück aus Vellmar verliehen werden.
(vlnr) Kreisjugendwart Pierre Besson, Jens Ledderhose und Tobias Brück mit Floriansmedaille.
Es folgte der Tagesordnungspunkt Wahlen:
Mit den Wahlen sollte die KJF-Leitung ergänzt werden, nachdem im Laufe des Jahres einige Kameraden bereits kommissarisch eine Aufgabe bei der KJF übernommen hatten.
- Gewählt wurde von der Delegiertenversammlung Dirk Schröder als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart
- Abschliessend konnten noch zwei Kassenprüfer aus Schauenburg für 2014 gewählt werden.
Allen Gewählten unseren herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Bereitschaft.
Weitere Interessente für eine Mitarbeit bei der KJF melden sich bitte direkt bei uns!
Wir suchen noch eine Kreisjugendfeuerwehrsprecherin, einen oder eine stellvertretende/n Kreisjugendfeuerwehrwart/in, sowie Fachgebietsleiter für Ausbildung, Ö-Arbeit, Veranstaltungen u.w.
Im Anschluss wurde über einige Anträge abgestimmt. Von der Delegiertenversammlung wurden folgende Beschlüsse gefasst:
- Ein Katalog zur Durchführung und eine Richtlinie zur Abnahme Jugendflamme treten ab sofort in Kraft. Somit können sich neue Jugendwarte leichter orientieren und die Jugendflamme anbieten.
- Ein Antrag das Kreiszeltlager wieder jährlich durchzuführen wurde abgelehnt, da noch kein Ausrichter für das nächste Zeltlager in 2016 gefunden werden konnte.
- Ein beim Herbstseminar von den Jugendwarten ausgearbeitetes Festprogramm zu 50 Jahren KJF wurde verabschiedet. Das Programm findet ihr auf unserer Website.
Natürlich kann ein Zeltlager in Zukunft auch wieder öfter stattfinden, wenn wir Teilnehmer und eine Möglichkeit zur Durchführung finden. Mit dem Beschluss bleiben aber alle Möglichkeiten, auch einmal wieder einer Freizeit außerhalb vom Landkreis anzubieten erhalten.
Die Gäste haben das Wort
Im Anschluss nutzten unsere Gäste die Gelegenheit in Anwesenheit aller Feuerwehren zur Versammlung zu sprechen.
Der Bürgermeister Arnim Roß begrüßte die Delegierten aus 13 Gemeinden und die Gäste in Kaufungen und zeigte sich hoch zufrieden mit der Leistung der Feuerwehren. Er dankte der Feuerwehr Kaufungen für die Ausrichtung der Versammlung.
Der Gemeindebrandinspektor von Kaufungen Andreas Herbold sprach in Anschluss ein paar Wort und ein kurzes Grußwort der Feuerwehr Kaufungen. Im Anschluss sprach die Regionaldirektorin der Kasseler Sparkasse, Frau Beate Schäfer und überreichte der Kreisjugendfeuerwehr zwei Spenden von der Kasseler Sparkasse und der Sparkassenversicherung.
Der 1. Vorsitzende vom Kreisfeuerwehrverband Kassel-Land Norbert Damm überbrachte die Grüße vom Feuerwehrverband und dankte den Jugendfeuerwehren für ihre gute Arbeit. Die gute Beteiligung der Jugendfeuerwehren und der Jugendsprecher freue ihn besonders. Er dankte auch der Kreisjugendfeuerwehr für ihre Arbeit und gratulierte allen Geehrten und neu Gewählten. Besonders hervor stellte Damm den Bericht vom Kreisjugendfeuerwehrsprecher, in dem Tobias die Werte der Jugendfeuerwehren vom Jugendforum aus Marburg-Cappel vorgestellt hatte. Gerade der Spaß dürfe bei der. Jugendfeuerwehr nicht zu kurz kommen!
Die Grüße und besten Wünsch auch im Namen des stellvertretenden Kreisbrandinspektors Christian Fischer, der Kreisbrandmeister und des Kreisjugendfeuerwehrwartes Timo Wenzel überbrachte KBI Sebastian Mazassek.
Kreisbrandinspektor Sebastian Mazzasek überbrachte Grüße und eine Spende von Landrat Uwe Schmidt. Er lobte die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr, gratulierte den geehrten und gewählten Kameraden und bemerkte, dass leider die Presse nicht der Einladung nach Kaufungen gefolgt sei. Besonders erinnerte der KBI nochmal daran, dass heute nur die gemeinsamen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im letzten Jahr vorgetragen wurden, aber jede Jugendfeuerwehr darüber hinaus ja nochmal eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen anbiete und die Jugendwarte darüber hinaus noch in den Einsatzabteilungen tätig sind.
Es folgte ein Ausblick auf die Veranstaltungen der KJF
Der KJFW gab zum Abschluss noch einen Ausblick auf die Veranstaltungen der KJF und warb um aktive Teilnahme an diesen Veranstaltungen.
- Freizeit vom Jugendforum in Frankreich vom 30. März bis 3. April
- 1. KJF Sporttag am 18. April in Vellmar auf der zentralen Sportanlage
- Jugendforum vom 8. bis 10. Mai für Jugendfeuerwehrmitglieder auf dem Dörnberg
- Wertungsrichterschulung am 9. Mai auf dem Dörnberg
- Kreisentscheid im Bundeswettbewerb am 14. Juni in Kassel
- 49. Bauntal Pokal am 20. Juni
- Zirkeltraining in Fuldabrück und Lohfelden am 18. Juli
- Leistungsspangenabnahme am 20. September in Ahnatal
- Tagesfahrt der KJF nach Frankfurt am 10. Oktober
- Herbstseminar für Jugendwarte vom 20. bis 22. November am Edersee
Um 11:50 konnte die Versammlung für das Jahr 2014 dann geschlossen werden und alle Teilnehmer traten die Heimreise an.
Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Kaufungen für die Bewirtung.
[Autor: Besson]