Jugendwarte erfolgreich in Grundlagen der Jugendarbeit ausgebildet
Am letzten Wochenende fand im Naturparkzentrum Habichtswald auf dem Dörnberg ein Lehrgang „Grundlagen der Jugendarbeit“ statt. Der Lehrgang wurde von der KJF organisiert und von Daniel Robaniuk als Teamer der Hessischen Jugendfeuerwehr ausgebildet.
Mit dem Lehrgang kann ein Teil der Ausbildung für die Jugendleitercard (JuLeiCa) absolviert werden. Mit einem Rechte und Pflichten Lehrgang und einem weiteren Modul aus dem Lehrgangsprogramm der HJF können die Jugendwarte die Ausbildung zum Jugendleiter abschließen und eine JuLeiCa bekommen.
Leider war das Teilnehmerfeld bei der ersten Auflage eines Grundlagenlehrgangs für Jugendwarte auf Kreisebene diesmal mit 10 Teilnehmern noch relativ klein. Allerdings hatten die Teilnehmer viel Spaß und wir sind zuversichtlich, bei einer Wiederholung die Teilnehmerzahl steigern zu können.
Das Lehrgangsprogramm wurde durch Spiele und eine Geocaching-Tour auf dem Dörnberg aufgelockert. Am Freitag Abend begann der Lehrgang nach dem Abendessen mit einer Vorstellungsrunde und dem Bild der Jugendfeuerwehr aus verschiedenen Perspektiven, wie aus Sicht der Jugend, des Jugendwartes, der Einsatzabteilung, der Eltern und der Öffentlichkeit.
Am Samstag startete der Lehrgang nach dem Frühstück mit der Fortsetzung des Programms, bei dem es u.a. um Aufsichtspflicht und die Anforderungen an Jugendwarte ging. Am Sonntag Mittag konnten nach einer Prüfung dann alle Teilnehmer bis zum Mittagessen erfolgreich den Lehrgang abschließen. Nach dem Mittagessen ging es dann auf die Heimreise.
Wenn ihr Wünsche oder Vorschläge für Lehrgänge oder Seminare habt, die wir anbieten sollen, dann teilt uns dies direkt mit. Im nächsten Jahr wollen wir erneut Lehrgänge und Seminar für Jugendwarte anbieten.