Sieben Mitglieder der JF Helsa und Eschenstruht haben erfolgreich die Jugendflamme Stufe 3 abgelegt.
Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert.
Das Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten.
Die Jugendflamme ist somit zugleich Leitfaden für die Jugendfeuerwehrangehörigen und Hilfestellung für die Verantwortlichen. In mehreren auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen werden Jugendliche gemäß des Bildungsprogramms der Deutschen Jugendfeuerwehr an die Feuerwehrtätigkeit herangeführt.
Die Jugendflamme wird auf der linken Brusttasche des DJF-Übungsanzuges getragen. Sie besteht aus drei verschiedenen Abzeichen gleicher Form mit unterschiedlichen Flammenfarben. Es darf nur die höherwertige Jugendflamme getragen werden.
Jugendflamme Stufe 3
Die 3. Stufe der Jugendflamme kann Einzeln oder in einer Gruppe (Staffel) erworben werden. Der Bewerber sollte mindestens 15 Jahre alt sein und muss die Jugendflamme Stufe 2 bereits besitzen. Darüber hinaus muss ein 9 stündiger Erste-Hilfe Lehrgang besucht werden.
Bei der Abnahme selbst werden dann drei Aufgabengebiete: Technik, Erste-Hilfe und eine Themenarbeit geprüft. Erst wenn alle Aufgaben erbracht sind, bekommt der Bewerber die Jugendflamme Stufe 3 verliehen.
Abnahme in Helsa
Am Samstag, den 19. August 2017 fand im Feuerwehrhaus Helsa eine Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 statt. Um 15 Uhr begann die Abnahme, die vom Kreisjugendfeuerwehrwart durchgeführt wurde, mit der Überprüfung der Ausweise und der Nachweise über den Erste-Hilfe Lehrgang von den Bewerbern der Jugendfeuerwehr aus Helsa und Eschenstruht.
Im Anschluss präsentierten die sieben Bewerber ihre Projektarbeit: Brandschutzerziehung in der Grundschule Helsa.
Nach zahreichen Vorbereitungstreffen führten die JF-Mitglieder an zwei Tagen Brandschutzerziehung mit den Klassen 4 a + b der Grundschule Helsa durch:
- Wie sieht die Schutzausrüstung der Feuerwehr aus?
- Welche Geräte findet man auf einem Feuerwehrfahrzeug?
- Wie setzt man einen Notruf richtig ab?
- Vorführung am Rauchhaus zum richtigen Verhalten im Brandfall.
- Schülerexperimente zum Thema Brennen und Löschen.
- Praktische Übungen
Die Projektarbeit war ein voller Erfolg. Neben viel Spaß und neuen Erkenntnissen für die Schüler der Klassen 4, konnten auch einige neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden.
Danach ging es nach Draußen. Die Teilnehmer der Abnahme zeigten eine Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift. Dabei ist sowohl die Übung, als auch die Aufgabenverteilung den Teilnehmern zuvor nicht bekannt. Nach einer Übungsbesprechung ging es schon an die letzte Aufgabe.
Im Anschluss an die Technik musste nun die Kooperationsfähigkeit und Geschicklichkeit beim Systeaming unter Beweis gestellt werden.
Im Anschluss konnte, nachdem die Eintragungen im Mitgliedsausweis der Jugendfeuerwehr vorgenommen waren, dann die Verleihung der Jugendflammen erfolgen.
Ausgezeichnet mit der Jugendflamme Stufe 3 wurden Angela Brehm (17), Nico Engelmohr (17), Anastacia Feucht (15), Timm Hoßbach (17), Max Jäger (16), Lukas Weißenborn (17) und Niklas Oeste (18).
Nach der Verleihung gab es noch einen leckeren Imbiss und Getränke. Die Abnahme der Jugendflamme war bestens organisiert und gut vorbereitet. Der Feuerwehr Helsa dafür besten Dank.
Den erfolgreichen Bewerbern gratulieren wir zur bestandenen Prüfung!
Wir hoffen auf viele weitere Bewerber für die Jugendflamme Stufe 3. Bei Interesse sprecht direkt die KJF an. Auch wenn ihr Fragen oder Probleme bei der Umsetzung habt, meldet Euch bei uns.
[Autor: KJFW]