Am Montag, den 09. Februar fand in Vellmar die Abnahme zur Jugendflamme Stufe 3 statt. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Die Jugendflamme Stufe 3 kann nur von Mitgliedern abgelegt werden, die bereits die Leistungsspange bestanden haben. Sie erfordert darüber hinaus die Teilnahme an einem Erste-Hilfe Kurs (16 Stunden) und setzt die Jugendflamme Stufe 2 voraus. Bei der Abnahme müssen Fertigkeiten in drei Aufgabengebieten nachgewiesen werden:
- Feuerwehrtechnik
- Erste-Hilfe
- Themenarbeit
In allen Sparten ist eine erfolgreiche Einzel- oder auch Gruppenleistung erforderlich. Zur Abnahme am Montag traten zwei Mädchen der Jugendfeuerwehr Vellmar an, um ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen und ihre Projektarbeit vorzustellen. Nach zwei Stunden konnten die Bewerber aus Vellmar die Jugendflamme Stufe 3 der Deutschen Jugendfeuerwehr vom Abnahmeberechtigten in Empfang nehmen.
Seit März 2008 wurde das Projekt Kinderfeuerwehr von den Kameradinnen betreut. Hierzu zählte die Vorbereitung, Planung und Durchführung von Diensten der Kinderfeuerwehr. Am Montag wurde mit den Kindern ein Spielnachmittag in der Halle durchgeführt.
Ergebnisse im Überblick:
Mädchen
Anzahl: 2
- Janina Schäfer
- Sarah Bretthauer (erhält JF 2, da noch nicht abgelegt!)
Die Jugendflamme Stufe 3 wurde bislang von 11 Kameraden der Jugendfeuerwehr Vellmar mit Erfolg absolviert.
(Pierre Besson – Jugendfeuerwehrwart)