Von unserer Partnerfeuerwehr in Ungarn wurden wir zu ihrem 120 jährigen Bestehen eingeladen. Die Fahrt gemeinsam mit der Stadt Vellmar vom 14. bis 18. Juni statt. Die Stadt feierte das 25 jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Szigetszentmárton.
Am Donnerstag ging es mit dem Reisebus bereits um 4 Uhr am Festplatz in Vellmar los. Wir trafen Abends am Kulturhaus in Sankt Martin ein, wo ein Kennenlernen mit Imbiss stattfand, bevor wir in Hotels gebracht wurden.
Am Freitag fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Reisebus nach Budapest. Dort stand zunächst eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, bevor wir noch Zeit zur freien Verfügung hatten.
Am Nachmittag besuchten wir auf dem Rückweg noch die Feuerwehr von Miklos, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im neuen Fischrestaurant von Béla in Rackeve endete.
Am Samstag fand um 11 Uhr das Feuerwehrjubiläum 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr St. Martin im „Castrum” statt. Nach dem Festkommers mit Übergabe unseres Gastgeschenks fand im Garten ein gemeinsames Mittagessen statt.
Am Nachmittag waren dann die Bürger von Sankt Martin ab 17 Uhr zu den Jubiläumsfeierlichkeiten mit Rahmenprogramm im Kulturhaus von Sankt Martin eingeladen. Die Feuerwehr unterstützte die Stadt Vellmar bei Bratwurst grillen und der Getränkeausgabe.
Am Sonntag gab es am Vormittag Vorführungen der Feuerwehr am Sportplatz von Sankt Martin zu sehen. Dabei trafen wir auch unser altes Löschfahrzeug wieder, welches 2003 nach Ungarn gebracht wurde.
Einige Kameraden der Feuerwehr fuhren mit dem Kanu auf der Donau, bevor es Mittagessen am Sportplatz gab.
Am Nachmittag fuhren wir dann noch mit einem Schiff „Ulmer Schachtel“ auf der Donau, bevor die Delegation der Feuerwehr den Ausflug mit Bowling im Castrum beendete.
Am Montag ging es dann auf die Heimreise zurück nach Vellmar.