Kreisausbildung

Vellmar ist von jeher Standort der Kreisausbildung im Landkreis Kassel. Ein Grundlehrgang, bei dem bis zu 32 neue Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ausgebildet wurden, fand bis zum Jahr 2022 jedes Jahr in Vellmar statt. Darüber hinaus gab es am Standort Vellmar Lehrgänge für Maschinisten und Funker. Leider wurde die Kreisausbildung verändert und die traditionellen Standorte für Grundlehrgang in Baunatal Fuldabrück, Vellmar wurden 2023 nicht mehr berücksichtigt.

Von 2014 bis 2022 durfte ich insgesamt 10 Grundlehrgänge in Vellmar organisieren und leiten.

Ausbildungsoffensive der Feuerwehr Vellmar
Dem großen Bedarf und geringen Möglichkeiten in der Ausbildung ist die Feuerwehr Vellmar in 2021 mit einer eigenen Ausbildungsoffensive begegnet und hat insgesamt 10 Fortbildungen für Maschinisten, Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Truppführer sowie im Bereich der techni-schen Hilfeleistung, von Motorkettensägen und Drehleiter angeboten.

An der Ausbildungsoffensive 2021 haben sich 31 Ausbilder beteiligt, die in 110 Stunden insgesamt 125 Teilnehmer in 10 verschiedenen Gebieten eine Fortbildung angeboten haben. An diesen 19 Tagen zusätzlicher Ausbildung wurden von den Teilnehmern 1.574 Stunden absolviert.

Fortsetzung der Ausbildungsoffensive der Feuerwehr Vellmar
Die 2021 gestartete Ausbildungsoffensive der Feuerwehr Vellmar wurde in 2022 mit insgesamt 10 Fortbildungen für Maschinisten, Atemschutzgeräteträger sowie im Bereich der technischen Hilfeleistung, von Absturzsicherung und Rüstwagen angeboten.

Darüber hinaus hat am 30. September und 1. Oktober eine Fortbildung für Feuerwehr-Sanitäter im Feuerwehrhaus stattgefunden. Auch 2023 soll es wieder Angebote geben.