Sportabzeichen

Im Jahr 2003 wurde die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr auch in Vellmar eingeführt. Hierzu musste zunächst ein Konzept für die Stufen 1 bis 3 entwickelt werden. In Vellmar wurde bereits 2003 das Sportabzeichen als fester Bestandteil zum Erwerb der Jugendflamme Stufe 2 gefordert.

Aufgrund von Erfahrungen bei der Leistungsspangenabnahme, dass wir zunehmend Probleme bei den sportlichen Teilen der Leistungsspange bekamen, haben wir uns hierzu entschieden und in den nachfolgenden Jahren durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Zunächst trafen wir uns zusätzlich Montags und fuhren mit unseren Jugendlichen zum Sportabzeichentreff an die Hessenkampfbahn in Kassel.

Nach der Gründung unserer Kinderfeuerwehr im Jahr 2008 wurde dies jedoch durch Terminkollision zunehmen unmöglich. Seit 2009 führen wir bei der Jugendfeuerwehr Vellmar die Prüfungen zum Sportabzeichen nun selbst aus. Hierzu haben mein Stellvertreter und ich im Jahr 2009 die Prüfberechtigung bei einem Lehrgang des Landessportbunds Hessen erworben.

In den Jahren von 2003 bis 2012 konnten bei der Jugendfeuerwehr Vellmar 150 Sportabzeichen, darunter 42 in Gold, 24 in Silber und 74 in Bronze erworben werden. 10 mal konnte das europäische Sportabzeichen (wurde von 1966 bis 2012 verliehen) erworben werden.

Interessenten am Sportabzeichen können sich gern melden!

In den Jahren 2013 bis 2018 konnte das Sportabzeichen dann in meiner neuen Funktion als Kreisjugendfeuerwehrwart auch den weiteren Jugendfeuerwehren im Landkreis angeboten werden. In den Jahren von 2013 bis 2019 konnten bei der Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land 417 Sportabzeichen, darunter 60 in Gold, 151 in Silber und 206 in Bronze erworben werden.

In der Summe wurden so zwischen 2003 und 2019 bereits 567 Sportabzeichen, davon 102 in Gold, 175 in Silber und 280 in Bronze über die Feuerwehr abgelegt, wodurch sicher ein guter Beitrag zur Fitness der heutigen und künftigen Feuerwehrleute erbracht wurde.

Seit 2020 haben wir das Sportabzeichen dann erneut „nur“ noch in unserer Feuerwehr für Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie aktive Einsatzkräfte angeboten. Dabei gab es natürlich auch durch Corona in den Jahren 2020 bis 2022 weniger Abzeichen.

Die aktuelle Anzahl von über die Feuerwehr erworbenen Sportabzeichen liegt (Stand 2023) bei 645 Abzeichen, davon 114 in Gold, 199 in Silber und 332 in Bronze.

Die Abnahme bei Kinder- und Jugendfeuerwehr in 2024 startet im Frühjahr..