Über Himmelfahrt besuchte unsere Jugendfeuerwehr die Feuerwehrjugend unserer Partnerstadt Zell am See in Österreich.
Am Donnerstag, den 9. Mai ging es bereits früh los. Wir starteten mit drei Kleinbussen um 7 Uhr am Feuerwehrhaus und erreichten Zell am See gegen 17 Uhr. Untergebracht waren wir im Feuerwehrhaus von Thumersbach. In der benachbarten Sporthalle gab es zunächst ein paar Kennenlernspiele, bevor es zum Abendessen zum Feuerwehrhaus nach Zell am See ging.
Am Freitag, den 10. Mai schauten wir uns zunächst das neue und alte Feuerwehrhaus von Thumersbach an, bevor wir zum Feuerwehrhaus nach Zell am See zum Frühstück fuhren.
Am Vormittag stand dann Feuerwehrtechnik auf dem Programm. In Gruppen gemischt aus Jugendfeuerwehr Vellmar und Zeller Feuerwehrjugend ging es zu drei Stationen in Zell am See. An der Eishalle gab es eine Station mit Löschfahrzeug und Wasserentnahme aus Hydranten, am Zeller See wurde die Entnahme aus offenem Gewässer über Tragkraftspritze geübt und im Feuerwehrhaus wurden Fahrzeuge und Ausrüstung besichtigt.
Am Nachmittag bestand dann die Möglichkeit im Zeller See baden zu gehen. Bei 14 Grad Wassertemperatur durchaus eine Herausforderung. Zum Abendessen fuhren wir erneut zum Feuerwehrhaus nach Zell am See, wo gegrillt wurde und der Feuerwehrkommandant von Zell am See Peter Onz einige Worte an die Gäste richtete.
Am Samstag, den 11. Mai fuhren wir nach dem Frühstück zur Großglockner Hochalpenstraße und unternahmen eine kleiner Wanderung. Im Anschluss besuchten wir noch den Wildpark Ferleiten.
Am Sonntag, den 12. Mai ging es dann auch schon wieder auf die Heimreise. Gegen 20 Uhr erreichten wir das Feuerwehrhaus in Vellmar. Wir hoffen im nächsten Jahr die Feuerwehrjugend von Zell am See in Vellmar begrüßen zu können.