Auszeichnung als Feuerwehr des Monats

Staatssekretär Werner Koch:
„Erfolgreiche Jugendarbeit mit Vorbildcharakter“
Freiwillige Kreisfeuerwehr Kassel-Land ist „Feuerwehr des Monats Februar“
 
Wiesbaden/Vellmar. Werner Koch, Staatssekretär im Hessischen Innenministerium, hat die Freiwillige Kreisfeuerwehr Kassel zu Hessens „Feuerwehr des Monats Februar 2017“ gekürt. Die Brandschützer erhielten die Ehrung für ihre erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit. Darüber hinaus übergab der Staatssekretär auch einen Förderbescheid in Höhe von 500 Euro.
 
„Die Kinder- und Jugendarbeit der Kreisfeuerwehr Kassel ist eine Erfolgsgeschichte mit Vorbildcharakter. Seit 50 Jahren investieren die Verantwortlichen viel Herzblut in die Nachwuchsarbeit, was sich auch in den Mitgliederzahlen niederschlägt. Durch neue Ideen und innovative Angebote, wie die Feuerolympiade und das Zirkeltraining der Jugendfeuerwehren, bietet die Kreisfeuerwehr jungen Brandschützern ein buntes Programm, das die Jugendlichen zum Mitmachen animiert und an die Feuerwehr bindet“, so der Staatssekretär.
 
Dank der vielfältigen Jugendarbeit waren zum Ende des Jahres 2016 525 Mitglieder, darunter 383 Jungen und 142 Mädchen, in 33 Jugendfeuerwehren im Kreis Kassel aktiv. Im Jahr 2016 wurden fast 3.000 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und knapp 2.000 Stunden allgemeine Jugendarbeit angeboten.

Bewerbung anlässlich von 50 Jahren Kreisjugendfeuerwehr in 2016

Bereits im Sommer 2016 hatte die Kreisjugendfeuerwehr ihre Bewerbungsunterlagen an das Hessische Innenministerium nach Wiesbaden geschickt und sich anläßlich des 50. Jubiläums für die Auszeichnung als Feuerwehr des Monats zu bewerben. Das zum Jahresabschluss geplante Highlight mit einer Auszeichnung der Erfolgsgeschichte 50 Jahre Jugendfeuerwehr zum Festkommers mit 240 geladenen Gästen klappte aufgrund der Vielzahl von Bewerbern zunächst nicht. Allerdings war die Freude dann doch groß, als wir kurz vor Weihnachten informiert wurden, als Feuerwehr des Monats ausgezeichnet zu werden.

Für die Auszeichnung gab es nun eine Extra-Veranstaltung. Am 29. März fand um 17 Uhr eine Feierstunde mit zahlreichen Gästen im Feuerwehrhaus in Vellmar an der Brüder-Grimm-Straße statt. Hierzu waren

  • der Staatssekretär vom Hessischen Innenministerium Werner Koch 
  • unser Landrat Uwe Schmidt
  • der Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke
  • der Landtagsabgeordnete Timon Gremmels
  • der Bürgermeister von Vellmar Manfred Ludewig
  • unser Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek 
  • der Ehrenkreisjugendfeuerwehrwart Hans-Hermann Trost
  • sowie Vertreter von Kreisfeuerwehrverband, Kreisjugendfeuerwehr und Feuerwehr

ins Feuerwehrhaus nach Vellmar gekommen. Die große Zahl der Teilnehmer hat uns sehr gefreut und zeigt auch, wie wichtig die Personen die ehrenamtliche Arbeit sehen.

Übergeben wurde der Kreisjugendfeuerwehr eine Urkunde mit der Auszeichnung und ein Förderbescheid über 500 Euro, unterschrieben vom Hessischen Innenminister Peter Beuth, der leider selbst nicht zur Veranstaltung kommen konnte. Darüber hinaus hat auch unser Landrat Uwe Schmidt uns eine Scheck zur Unterstützung überreicht. Dafür herzlichen Dank. Wir werden damit unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen und Angebote für Jugendfeuerwehren, Jugendwarte und Jugendfeuerwehrmitglieder finanzieren.

[Autor: KJFW]

Zeitungsbericht zur Auszeichnung der KJF

Am Samstag erschien in der HNA ein Artikel zur Auszeichnung der KJF als Feuerwehr des Monats.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert