Brennen und Löschen Seminar

Zum ersten Mal hatten wir ein Seminar zum Thema Brennen und Löschen für Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer im Angebot.

An diesem Abend ging es um die Fragen:

  • Wie kann man den Lehrstoff attraktiv vermitteln?
  • Welche Versuche gibt es? und
  • Welche Experimente können die Jugendlichen selbst durchführen?

Mit 18 Teilnehmern war unser erstes Seminar zu diesem Thema gut besucht. Vorgestellt wurde an diesem Abend ein Experimentierkoffer für Schülerversuche, mit dem beim Jugendfeuerwehrdienst die Jugendlichen selbst Versuche zum Thema durchführen können. Der Koffer für 12 Experimentierplätze (für 24 Personen) kann über die KJF ausgeliehen werden.
Versuche zu den Themen Brennen und Löschen wurden von den Teilnehmern selbst ausprobiert.

Weiterhin wurden Versuche zum Verbrennungsvorgang und zum Löschen, den Löschwirkungen und Löschmitteln besprochen, die im Unterricht der Jugendfeuerwehr vorgeführt werden können. Hierzu gibt es einen Experimentierkoffer.

Die Möglichkeiten für einen Jugendfeuerwehrdienst zum Thema wurden aufgezeigt:

  • Unterricht zum Thema Brennen und Löschen
  • Versuche der Teilnehmer mit Experimentierkoffer
  • Vorführungen von Versuchen
  • Übung an einer Brandsimulationanlage mit Feuerlöscher, Kübelspritze und Strahlrohr
  • Übungen mit der Schaumbox

Alle Teilnehmer erhielten ein Materialpaket mit Arbeitsblättern, Versuchsbeschreibungen und Informationen zum Thema Brennen und Löschen.
Interessenten melden sich direkt bei der KJF.

Nun hoffen wir, dass schon bald einige Jugendfeuerwehren Experimente in ihre Dienste einbauen!

Als nächstes Angebot vom Fachgebiet Ausbildung folgt der Lehrgang Grundlagen der Jugendarbeit auf dem Sensenstein!
Hierzu bitten wir noch um rege Teilnahme. Anmeldung über unsere Website unter Termine.

Natürlich haben wir auch noch weitere Angebote – hierzu schaut in unseren Terminplan.

[Autor: KJFW]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert