50 Jahre Jugendfeuerwehr Vellmar

Am 19. November 2022 fand in der Kulturhalle Niedervellmar ein Festkommers mit 200 geladenen Gästen anlässlich der 50 Jahr Feier unserer Jugendfeuerwehr statt.

In Niedervellmar, wo 1972, also vor 50 Jahren mit der Arbeit der Jugendfeuerwehr Vellmar begonnen wurde. Der Dienst der Jugendfeuerwehr fand im damaligen Feuerwehrhaus im Kirchweg, also genau eine Straße weiter, gegenüber der Adventskirche statt. Zu Beginn trafen sich die Mitglieder vor den Gerätehäusern von Obervellmar und Frommershausen, sowie am Feuermelder im Ortsteil Vellmar-West zur gemeinsamen Fahrt in den Ortsteil Niedervellmar.

Eine Jugendfeuerwehr gab es bereits zuvor im Ortsteil Obervellmar, wie ein Zeitungsbericht vom 28. Juli 1967 sicher belegt. Dem Aufruf des damaligen Kreisbrandinspektors Reinhard Feuring aus dem Jahr 1966 an die Feuerwehren im Landkreis Kassel zur Sicherung des Nachwuchses Jugendfeuerwehren zu gründen, waren zu diesem Zeitpunkt bereits Jugendfeuerwehren in Baunatal-Altenbauna, Kirchbauna, Helsa, Ihringshausen, Obervellmar, Rengershausen und Kassel-Wolfsanger entstanden.

Nachdem die Mitglieder der Jugendfeuerwehr von Obervellmar in die Einsatzabteilung gewechselt waren, wurde der Betrieb jedoch wieder eingestellt. Somit gilt das Jahr 1972 als Gründungsjahr der Jugendfeuerwehr Vellmar. Nach einer Werbeaktion der Feuerwehr in der Vellmarer Schule wurde am Samstag, den 12. Februar 1972 im Gerätehaus Niedervellmar um 14 Uhr mit einer Informationsstunde gestartet.

Seit dem ist der Samstagnachmittag in Vellmar mit dem Dienst der Jugendfeuerwehr fest verbunden. Im März 1994 wurde der Dienst der Jugendfeuerwehr dann auf den Mittwoch zunächst zwischen 17 und 19 Uhr später zwischen 18 und 20 Uhr verlegt. Am Samstag wird der Dienst zwischen 14 und 17 Uhr in zwei Dienstgruppen nach Alter (10-13 / 14-17) unterteilt, die sich 14-tägig treffen. In der Wettkampfzeit wird Mittwochs und Samstag geübt. Und so ist es bis heute auch geblieben.

Eine Jugendfeuerwehr an sich ist eine ganz besondere Sache. Auf der einen Seite dient sie der Sicherung vom Nachwuchs für die Einsatzabteilung und damit zur Erfüllung einer Pflichtaufgabe der Stadt; hierzu komme ich später. Auf der anderen Seite bietet eine Jugendfeuerwehr den Mitgliedern eine Vielzahl von Aktivitäten. Jugendfeuerwehr ist ja nicht gleich Schläuche rollen..

Bei der Jugendfeuerwehr können die Mitglieder von der Feuerwehrtechnik über die Wettbewerbe, sowie Spiel und Spaß bis zu Fahrten und Freizeiten ein buntes und abwechslungsreiches Angebot erfahren. Wo bekommt man ähnliches geboten?

Gerade wurde mir berichtet, dass die Eltern einer KiTa wählen können, ob ein Laternenumzug, oder eine Weihnachtsfeier stattfinden soll. Beides sei nicht mehr zu leisten. In den Schulen weigern sich Lehrer Klassenfahrten anzubieten oder greifen auf fertige Angebote von Reisebüros zurück. Bei der Feuerwehr brauchen Sie keine Auswahl zu treffen. Die Jugendwarte, Gruppenleiter und Betreuer*innen bieten über das gesamte Jahr eine abwechslungsreiches Programm an und Sie tun dies ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. In Vellmar findet der Dienst sogar mehrmals in der Woche statt; gerade einmal 2,9% der 18.855 Jugendfeuerwehren in Deutschland bieten mehrmals in der Woche Dienst an.

Einmalig sind auch die Freizeiten der Jugendfeuerwehr. Bereits seit 1994 bietet die Jugendfeuerwehr Vellmar neben Zeltlagern und Tagesfahrten auch längere Freizeiten an. Bis zu 15 Tage dauern die Freizeiten, die für Mitglieder der Jugendfeuerwehr alle zwei Jahre angeboten werden. Von der Segelfreizeit auf einem historischen Segelschiff über Freizeiten im Jugendseeheim auf Sylt bis zu Freizeiten im Ausland waren schon viele Ziele dabei. Über das Ziel entscheidet die Jugendfeuerwehr selbst. Und noch etwas ist dabei besonders, die Finanzierung: durch Anrechnung der Sammelergebnisse aus der Jugendsammelwoche können die Mitglieder ihre Fahrt zu großen Teilen selbst finanzieren und so war es beispielsweise 2012 möglich 14 Tage Freizeit in der Schweiz ab 95 Euro anzubieten. Dies findet man sonst nirgends!

An dieser Stelle möchte ich den bisher 9 Jugendfeuerwehrwarten und 2 Jugendfeuerwehrwartinnen, sowie den zahlreichen Jugendgruppenleitern, Betreuerinnen und Betreuern der Jugendfeuerwehr Vellmar für ihre Arbeit danken. In den 50 Jahren wurden mehr als 18.650 Stunden Jugendfeuerwehrdienst angeboten. Die Jugendfeuerwehr Vellmar war 505 Tage zu Fahrten und Freizeiten unterwegs. Alles ehrenamtlich, dafür herzlichen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr eine einmalige Zeit bereitet haben!

„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird.
Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist!“

Wie bereits angekündigt komme ich nun zur zweiten Aufgabe der Jugendfeuerwehr, nämlich der Sicherstellung des Nachwuchses für die Einsatzabteilung. Nur über genügend neue Mitglieder die aus der Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung wechseln, kann der gesetzliche Auftrag der Stadt,  eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen entsprochen werden.

Die Jugendfeuerwehr Vellmar hat der Feuerwehr in den vergangenen 50 Jahren bereits 127 neue Einsatzkräfte übergeben. Aktuell stammen 38 Einsatzkräfte der Feuerwehr Vellmar aus der eigenen Jugendfeuerwehr und weitere 9 Einsatzkräfte kommen aus einer anderen Jugendfeuerwehr. Damit sind aktuell 71% unserer Einsatzkräfte ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder.

Um zu zeigen, was dies konkret für die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Vellmar bedeutet, habe ich zwei Einsätze aus diesem Jahr ausgewählt. Insgesamt wurde die Feuerwehr Vellmar in diesem Jahr bereits 151 Mal alarmiert.

Ausgesucht habe ich bewusst zwei Brände, bei denen insgesamt 6 Menschen gerettet werden mussten. Beim Brandeinsatz am 3. September wurde die Feuerwehr um 3:14 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Holländische Straße gerufen. Auf Anfahrt wurde bereits mitgeteilt das noch Personen im Gebäude sind, die sich selbst nicht retten konnten. Beim Eintreffen der Feuerwehr nach 8 Minuten brannten das Obergeschoss mit zwei Wohnungen und der Dachstuhl bereits vollständig. Über Steckleiter konnte ein Bewohner gerettet werden.

Gerade mal 9 Tage später, brannte am 12. September in Ahnatal ein Mehrfamilienhaus. Über die Drehleiter der Feuerwehr Vellmar konnten insgesamt 4 Personen aus dem 2. Obergeschoss gerettet werden. Die Rettung erfolgte in letzter Sekunde. Unsere Drehleiter war nach 11 Minuten am Einsatzort in Heckershausen.

Wenn wir nun die Einsatzkräfte der Feuerwehr Vellmar ansehen und uns dann kurz die Kräfte, die aus der Jugendfeuerwehr stammen wegdenken, sehen wir sofort, warum Jugendfeuerwehren so wichtig sind. Ohne die Jugendfeuerwehren gäbe es längst keine Freiwilligen Feuerwehren mehr.

Aber zum Glück haben wir ja unsere Jugendfeuerwehr. Und in Vellmar wird eine hervorragende Arbeit in der Kinder- und der Jugendfeuerwehr geleistet, die auch die Zukunft unserer Feuerwehr sichert und einen großen Anteil an der Sicherheit in unserer Gemeinde hat.

Wir haben aktuell 59 Mitglieder in der Kinder- und der Jugendfeuerwehr, wenn die alle mit Begeisterung dabei bleiben, brauchen wir uns um die Zukunft keine Sorgen zu machen.

Ich dürfte in diesem Jahr an der Segelfreizeit der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Es war mir eine große Freude. Und ich besuche Dienste der Kinder- oder Jugendfeuerwehr sehr gern, weil wir echt coole Kids haben. Ich würde mir wünschen, dass ihr beim nächsten Jubiläum auch alle dabei seid.

Wenn man mit Mitgliedern der Einsatzabteilung spricht, hört man immer wieder, die Jugendfeuerwehr war die schönste Zeit. Daher wollen wir heute gemeinsam nochmal auf 50 Jahre Jugendfeuerwehr Vellmar zurückblicken und einige Erinnerungen teilen.

„Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz“

In diesem Sinne werden heute Abend Wärmflaschen verteilt, aber, wohlgemerkt, fürs Herz, nicht fürs Bett.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert