Segelfreizeit 2022

In den letzten zwei Wochen der Sommerferien hieß es für die Jugendfeuerwehr Vellmar Leinen los und Segel setzten.

Ab Zoutkamp segelte wir mit der Anna Catharina und Skipper Gerard 13 Tage durch das Niederländische Watten- und Ijsselmeer.

Teamgeist war gefragt und alle mussten kräftig zupacken um Segel zu setzten, zu Wenden, zu Kreuzen, Anker hoch oder runter, und bei allen Arbeiten an Bord die anfielen.

Neben den westfriesischen Inseln Ameland, Vlieland, Texel, Terschelling und Schiermonikoog machten wir auch im Ijsselmeer Station in Enkhuisen und Den Oever und legten im Wattenmeer in Harlingen an.

Spannend war mit dem Plattbodenschiff im Wattenmeer trocken zu fallen und dann mitten im Watt spazieren gehen zu können.

Bei bestem Wetter gab es auch ausreichend Schwimmpausen. Bei den Landgängen waren wir u.a. mit dem Rad unterwegs und haben Sightseeing gemacht.

Am Ende eines jeden Tages hat uns Skipper Gerard die Segelroute auf einer Karte gezeigt, so dass wir immer wussten wo wir unterwegs waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert